WIE ALLES ANGEFANGEN HAT

Wia ois agfangd hod

Die Geschichte unseres Flugsportvereins Eggenfelden (FSVE) ist eine spannende Reise durch die Entwicklungen der Luftfahrt im zwanzigsten Jahrhundert.

1950

Am 18. November 1950, um 16:00 Uhr, wurde unser Verein, damals noch als „Flieger-Club Eggenfelden e.V.“, von 38 engagierten Mitgliedern ins Leben gerufen.

1952

Bereits im Jahr 1952 konnten wir unser erstes Flugzeug erwerben, einen Schulgleiter SG38 (mit Boot).

1953

Am 14. November 1953 gab es eine bedeutende Veränderung in unserer Vereinsgeschichte, als wir unseren Namen in „Flugsportverein Eggenfelden e.V.“ änderten. Dies markierte einen Wendepunkt in unserer Entwicklung und symbolisierte unseren stetigen Aufstieg.

1954

Im Jahr 1954 stellte sich dem FSVE eine harte Herausforderung, als unser einziges Flugzeug, der Schulgleiter SG38, einem Hochwasser zum Opfer fiel. Doch unsere Mitglieder bewiesen ihren unerschütterlichen Enthusiasmus, indem sie 1956 einen Segelflugdoppelsitzer Mü 13E (Bergfalke) beschafften. Dieses Ereignis symbolisierte unsere Entschlossenheit und unser Durchhaltevermögen.

1957

1957, anlässlich des Volksfestes in Eggenfelden, bot der FSVE Rundflüge auf der „Lettl-Wiese“ an, um die Freude am Fliegen mit der Gemeinschaft zu teilen.

1959

1959 erwarben wir unser erstes Motorflugzeug vom Typ Scheibe-Sperling, was unsere Flugmöglichkeiten erheblich erweiterte.

1961

1961 wurde unsere Vereinshalle durch die Firma Bleichner aus Fürstenfeldbruck fertiggestellt, was es uns ermöglichte, unsere Flugzeuge sicher und geschützt aufzubewahren. Zusätzlich vermieteten wir nichtgenutzte Stellflächen und sicherten so eine verlässliche Einnahmequelle.

1961

Im selben Jahr 1961 erlitten wir einen tragischen Verlust, als wir bei „Trudelwettbewerben“ in Pocking ein Flugzeug und zwei unserer geliebten Kameraden verloren. Dennoch zeigten wir erneut unsere Entschlossenheit und ersetzten das verlorene Flugzeug durch eine Piper PA 18.

1962

Die Jahre 1962 markierten den Erwerb weiterer Flugzeuge durch unsere Vereinsmitglieder, darunter die Klemm 35 und die Weihe 35. Diese persönlichen Investitionen spiegelten unsere Leidenschaft und unser Engagement für den Flugsport wider.

1963

Der 12. Oktober 1963 brachte erneut tragische Verluste, als ein Kamerad während eines Flugzeugschlepps in der Nähe von Lauterbach bei Eggenfelden tödlich verunglückte. Wir reagierten, indem wir eine Klemm 107 als Ersatz für die verlorene PA 18 beschafften.

1964

Im Juli 1964 erwarben wir das Grundstück für den heutigen Verkehrslandeplatz Eggenfelden (EDME) nach langen Verhandlungen, was einen wichtigen Meilenstein in unserer Geschichte darstellte.

1966

1966 fanden die Niederbayerischen Segelflugmeisterschaften in Eggenfelden statt, bei denen ein Vereinsmitglied den 6. Platz erreichte und unseren Verein stolz vertrat.

1969

1969 wurde der Verkehrslandeplatz Eggenfelden feierlich eröffnet, und die Luftfahrt in Eggenfelden erfuhr weiteren Aufwind.

1970

Im Januar 1970 ereignete sich ein tragischer Unfall mit einer gecharterten Cessna 177 bei Lohbruck, bei dem ein junger Pilot ums Leben kam.

1973

Der Verlust eines Gründungsmitglieds im Jahr 1973 und die Durchführung der ersten Rottal-Flugralley am Flugplatz Eggenfelden im selben Jahr zeugen von den Höhen und Tiefen, die unser Verein in dieser Zeit durchlebte.

Juli 1964

Der FSVE erwarb, nach schwierigen Verhandlungen, das Grundstück des heutigen Verkehrslandeplatzes Eggenfelden (EDME).

9. Juni 1966

Die Niederbayerischen Segelflugmeisterschaft fanden in Eggenfelden statt. Das Vereinsmitglied Michael Schmid erreichten den 6. Platz.

1969

Der Verkehrslandeplatz Eggenfelden wurde feierlich eröffnet.

Die 1970er Jahre brachten nicht nur sportliche Erfolge, sondern auch schmerzliche Verluste für unseren Verein. Trotzdem bewiesen wir unsere Entschlossenheit und unseren Zusammenhalt.

1977

Im März 1977 wurden wir als Katastrophenschutzeinheit in die Luftrettungsstaffel Bayern aufgenommen, was unsere Bedeutung in der Region fest verankerte.

1977 - 1981

Die Installation der Pistenbefeuerung im November 1977 und der Besuch schwedischer Piloten im Mai 1981 verdeutlichten unseren Fortschritt und unsere internationalen Verbindungen.

Die Geschichte unseres FSVE ist auch geprägt von Abschieden von verdienten Mitgliedern, die unseren Verein über viele Jahre hinweg unterstützt hatten.

Die 1980er Jahre brachten weitere Meilensteine, wie die Eröffnung einer Vereinsflugschule und den Beitritt zu verschiedenen Verbänden. Der Festakt im November 1985 feierte nicht nur diese Erfolge, sondern auch das 35-jährige Bestehen unseres Vereins.

Unsere Geschichte ist eine Mischung aus Leidenschaft, Engagement und Gemeinschaftssinn. Wir haben über die Jahre hinweg Höhen und Tiefen erlebt, aber sind immer gestärkt daraus hervorgegangen.

to be continued …