Unsere Flugschule

Erlebe die Freiheit über den Wolken

Ned dramma, fliang!

Seit ich denken kann, hat der Himmel mich magisch angezogen. Kennst du das Gefühl, wenn du am Boden stehst und hoch zum endlosen Blau blickst, dich fragst, wie es wohl ist, dort oben zu sein? Ich kenne dieses Gefühl. Und ich kann dir versichern, es ist so viel mehr, als man sich jemals vorstellen könnte.

Stell dir vor, du sitzt hinter dem Steuer eines Flugzeugs. Dein Herz rast. Der Motor brummt. Mit dem ersten Moment des Abhebens, spürst du, wie eine unsichtbare Last von deinen Schultern genommen wird. Du bist frei. Frei von den Grenzen der Erde, frei von den Sorgen des Alltags. Du und der Himmel seid eins.

Du fragst dich vielleicht: „Kann ich das wirklich? Ist das Fliegen nicht nur etwas für die ‚Auserwählten‘?“ Lass mich dir etwas sagen: Jeder, der den Himmel liebt, der den Mut hat, seinen Träumen zu folgen, kann fliegen lernen. Du auch. Es erfordert Hingabe, ja und manchmal auch Mut. Aber die Freiheit, die du empfindest, die Ruhe über den Wolken – das ist unbezahlbar.

Welche Lizenzen und Berechtigungen gibt es?

Wos ko ma ois mocha?

Es gibt in der Fliegerei nicht nur einen „Führerschein“. Gerade am Anfang ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten. Damit du entscheiden kannst, welche Lizenz für dich die richtige ist, klicke auf den Button. Wir erklären dir die verschiedenen Lizenzen und Berechtigungen.

Was du alles BEI UNS lernen kannst

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In unserer Flugschule bieten wir dir ein umfassendes Ausbildungsprogramm für einmotorige Flugzeuge an. Egal ob du die LAPL, die PPL, die Nachtflug- oder Instrumentenflugberechtigung anstrebst – bei uns bist du genau richtig!

Unsere erfahrenen Fluglehrer und modernen Ausbildungsmethoden garantieren, dass du bestens vorbereitet bist und sicher in die Lüfte steigen kannst.

Unsere Fluglehrer

De Lehra

Tobi 

Ich bin Fluglehrer mit Leib und Seele. Sicherheit und Professionalität sind für mich das A und O. Ich helfe dir, deine fliegerischen Ziele zu erreichen und selbstbewusst in den Himmel aufzusteigen.

Tobi

Eduard Danninger

Mit meiner einfühlsamen Art sorge ich dafür, dass du nicht nur fliegen lernst, sondern auch die Freude und Leidenschaft für das Fliegen entdeckst.

Edi

Dirk Wolf

Als dein Begleiter in die Lüfte helfe ich dir gerne mit meiner Erfahrung dabei, deine fliegerischen Fähigkeiten zu entwickeln und die Flugausbildung sicher zu meistern.

Dirk

Dr. Tobias Podranski

Ich bin Fluglehrer mit Leib und Seele. Sicherheit und Professionalität sind für mich das A und O. Ich helfe dir, deine fliegerischen Ziele zu erreichen und selbstbewusst in den Himmel aufzusteigen.

Tobi

Eduard Danninger

Mit meiner einfühlsamen Art sorge ich dafür, dass du nicht nur fliegen lernst, sondern auch die Freude und Leidenschaft für das Fliegen entdeckst.

Edi

Dirk Wolf

Als dein Begleiter in die Lüfte helfe ich dir gerne mit meiner Erfahrung dabei, deine fliegerischen Fähigkeiten zu entwickeln und die Flugausbildung sicher zu meistern.

Dirk

Der Weg zur Private PIlot Licence

So kimmst zum Schein

Deine Ausbildung besteht aus Theorie und Praxis. Fliegen lernen macht am meisten Spaß, wenn man nicht nur die Nase in die Bücher steckt, sondern das Gelernte auch ausprobiert. 😉

1. Theoretische Ausbildung

Der Anfang jedes Flugabenteuers beginnt am Boden. Hier legst du das Fundament für alles, was in der Luft passieren wird.

  • Grundlagen: Die Grundlagen erlernst du an Hand eines Online-Kurses mit Fragentrainer.
  • Luftrecht: Verstehe die Gesetze und Vorschriften, die den Luftraum und seine Nutzung regeln.
  • Flugzeugkunde: Lerne die verschiedenen Teile eines Flugzeugs und deren Funktionen kennen.
  • Triebwerkkunde: Mache dich mit den verschiedenen Triebwerkstypen und ihrer Arbeitsweise vertraut.
  • Elektronik und Avionik: Tauche ein in die Welt der bordeigenen Elektronik, die für die Navigation und Kommunikation essentiell ist.
  • Instrumentenkunde: Verstehe, wie du die Instrumente im Cockpit liest und interpretierst.
  • Beladung und Schwerpunkt: Lerne, wie die Gewichtsverteilung und der Schwerpunkt eines Flugzeugs dessen Flugverhalten beeinflussen.
  • Flugleistung: Verstehe die Leistungsfähigkeit des Flugzeugs unter verschiedenen Bedingungen.
  • Flugplanung: Erwerbe Fähigkeiten, um einen sicheren und effizienten Flugplan zu erstellen.
  • Menschliches Leistungsvermögen: Erfahre mehr über die physiologischen und psychologischen Aspekte des Fliegens.
  • Meteorologie: Tauche ein in die Wissenschaft des Wetters und lerne, Wetterberichte und -vorhersagen zu interpretieren.
  • Allgemeine Navigation: Verstehe die Grundlagen der Navigation im Luftraum.
  • Funknavigation: Mache dich vertraut mit technologischen Hilfsmitteln, die dir bei der Navigation helfen.
  • Operational Procedures: Lerne die verschiedenen Verfahren kennen, die für den sicheren Betrieb eines Flugzeugs erforderlich sind.
  • Aerodynamik: Verstehe, wie und warum ein Flugzeug fliegt.
  • Sprechfunk: Meistere die Kunst der Kommunikation mit Fluglotsen und anderen Piloten.

Neben dem Selbststudium wirst du auch gemeinsam mit anderen Flugschülern Kurse in unserer Flugschule besuchen, um das Gelernte besprechen und vertiefen zu können.

2. Praktische Ausbildung

  • Erster Flug: Unter der Aufsicht eines erfahrenen Fluglehrers wirst du die Maschine das erste Mal steuern.
  • Flugübungen: Von Start- und Landeübungen über einfache Flugmanöver bis hin zu Notverfahren – du wirst alles lernen, was notwendig ist, um sicher zu fliegen.
  • Alleinflüge: Nach einer gewissen Zeit und mit Zustimmung deines Fluglehrers wirst du die Maschine alleine steuern und damit einen bedeutenden Meilenstein erreichen.

3. Prüfung

Die PPL-Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem praktischen Teil:

  • Mündliche Prüfung: Hier wirst du über das Flugzeug und deine Flugvorbereitung für den Prüfungsflug befragt. Der Prüfer möchte herausfinden ob du weist was du tust. 
  • Praktische Flugprüfung: Hier zeigt sich, ob du bereit bist, Pilot zu werden. Unter den wachsamen Augen eines Prüfers führst du verschiedene Manöver und Aufgaben in der Luft aus. Zeige, was du gelernt hast!

Nach erfolgreichem Abschluss beider Teile hältst du endlich deine Private Pilot License in den Händen und die Welt steht dir offen.

Keine Angst, jeder kann fliegen lernen ✈️❤️‍🔥

Bevor es los geht

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Bevor du bei uns durchstartest, muss leider eine ganze Menge Papierkram erledigt werden.

Zunächst müssen der Vertrag für die Vereinsmitgliedschaft, der Ausbildungsvertrag, der Chartervertrag, die Datenschutzvereinbarung und die Bankeinzugsermächtigung von dir ausgefüllt und unterschrieben werden.

Zudem benötigen wir von dir ein aktuelles Passbild, eine Kopie deines Personalausweises oder Reisepasses und einen Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs oder eine Kopie deines Führerscheins.

Während du diese Unterlagen zusammenträgst, solltest du einen Termin zunächst beim Augenarzt und anschließend beim Fliegerarzt vereinbaren, um das Fliegerische Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 zu bekommen. Es wäre gut wenn du dich vorher mit deinem Fliegerarzt abstimmst was du alles zum Termin mitbringen musst. Denk bitte auch daran, die Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP – Regierung Oberbayern  ) und eine Auskunft aus dem Fahrereignungsregister (Auszug – KBA  ) zu beantragen.

Sobald alle diese Schritte erledigt sind und wir alle Unterlagen haben, können wir dich endlich beim Luftamt Südbayern (Flugausbildung – Regierung Oberbayern  ) als Schüler anmelden. Nur zur Info: Das Ganze kann schon mal 1-2 Monate in Anspruch nehmen, je nachdem, wie schnell du bist und wie viel bei den Behörden gerade los ist.

Fliegerärzte

Aungdogda

Fliagadogda

Eine vollständige Liste aller zugelassenen Fliegerärztlichen Untersuchungsstellen findest du auf den Seiten des Luftfahrt-Bundesamtes (Luftfahrt – Bundesamt ).

Was kostet der Spass?

Wos kost de Gaudi?

Fliegen ist zwar nicht das günstigste Hobby aber definitiv eines der schönsten. 😊 Damit du weißt, womit du finanziell rechnen musst, haben wir die wichtigsten Kosten für dich zusammengestellt. Die genauen Beträge und Details findest du in unserer Gebührenordnung.

Kosten PPL (A)

Allgemeines
Augenarzt 150 €
Fliegerarzt 150 €
Verwaltungsgebühr 150 €
Vereinsaufnahmegebühr beträgt 25% vom regulären Beitrag. Den Rest bezahlst du, wenn du deine Lizenz in der Tasche hast. 130 €
Vereinsmitgliedschaft beträgt 25% vom regulären Beitrag. Den Rest bezahlst du, wenn du deine Lizenz in der Tasche hast. 115 €
Theorie
Online-Kurs bei der CAT Civil Aviation Training Europe e.K. 499 €
12 Stunden Theorieausbildung im Klassenraum 290 €
12 Stunden Sprechfunk-Kurs im Klassenraum 290 €
Den Aviationexam Fragentrainer empfehlen wir dir um dich auf die Theorieprüfung vorzubereiten. Den buchst du selbst. Damit kannst du das Abo wählen was am Besten zu dir passt. 69 €
Praxis
45 Std. mit der Katana (inkl. Fluglehrer). 8201 €
Für Landegebühren an den verschiedenen Flugplätzen solltest du etwa mit dem angegebenen Betrag rechnen (ca. 60 Landungen). 700 €
Prüfung
Theorieprüfung 130 €
Praktische Prüfung (zzgl. Flugzeugkosten) 100 €
Summe 10972 €

 

Bitte beachte, dass die Kosten für die praktische Ausbildung und die Landegebühren lediglich Schätzwerte sind. Diese hängen von deinem Können und von den aktuellen Preisen für Kraftstoff und Landungen an den jeweiligen Flugplätzen ab.

Die Kosten für den Augenarzt und den Fliegerarzt sind Erfahrungswerte. Die genauen Kosten erfährst du bei deinem Arzt des Vertrauens.

Die Prüfungsgebühren sind ebenfalls Schätzwerte. Du findest mehr Informationen dazu auf der Seite des Luftamtes Südbayern (Flugausbildung – Regierung Oberbayern ).

Was brauche ich sonst noch so?

Wos brauch i sonst no so?

Deine Ausbildung besteht aus Theorie und Praxis. Fliegen lernen macht am meisten Spaß, wenn man nicht nur die Nase in die Bücher steckt, sondern das Gelernte auch ausprobiert. Hier eine kleine Übersicht von den wichtigsten Utensilien. Du kannst dich auch mit unserem Flugschulreferenten zusammensetzen, der kann dir sagen was du brauchst und wo du das bekommst – vielleicht kannst du dadurch Kosten sparen. 😉

Materialliste

Karten

Für deine Flüge übers Land und zum Üben von Navigationsaufgaben benötigst du sog. ICAO Karten. Für die Ausbildung genügt zunächst die Karte für den Münchener Raum.

 

Kniebrett

Das Kniebrett benötigst du, um deine Checklisten stets griffbereit zu haben und während des Fluges Notizen machen zu können.

Headset

Im Motorflugzeug kann’s ganz schön laut werden. Damit du nicht immer nur das Brummen des Motors hörst und du auch den Funk und deine Passagiere klar verstehen kannst, ist ein Headset echt praktisch. Es gibt da echt viele zur Auswahl. Aber ein Tipp: Ein aktives Headset mit Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelation) ist super! Möchtest du mehr über die verschiedenen Headsets wissen und herausfinden, welches für Flugschüler am besten ist? Dann schau mal in diesen Artikel aus dem Fliegermagazin rein: Luftfahrt-Headsets: Welches sollten sich Flugschüler kaufen? (Artikel – Fliegermagazin  )

 

Flugbuch

Fliegen bedeutet leider auch immer ein bisschen Papierkram. Dazu gehört auch, dass du ein Flugbuch führen musst. Hier schreibst du jeden Flug rein, den du machst. Und während deiner Ausbildung notierst du am besten auch die einzelnen Übungen. Sieh das Flugbuch als dein Tagebuch der Lüfte – es zeigt, wie viel Erfahrung du schon gesammelt hast.

 

Kursdreieck

Das Kurdreieck ist so ein kleines Hilfsmittel, das in der Pilotenausbildung echt wichtig ist. Mit dem Kurdreieck kannst du auf deiner Flugkarte Kurse ablesen, Entfernungen messen und noch andere Berechnungen machen. Es ist quasi wie ein Lineal und ein Winkelmesser in einem – nur fürs Fliegen! Es hilft dir, deinen Flug gut zu planen und sicher in der Luft unterwegs zu sein.

 

Navigationsrechner

In der Pilotenausbildung wirst du einen Navigationsrechner benötigen. Das klingt vielleicht erstmal kompliziert, ist aber ein super Helferlein. Mit dem Navigationsrechner kannst du verschiedene Dinge rund um deinen Flug berechnen, wie zum Beispiel Geschwindigkeit, Flugzeit und den benötigten Treibstoff. Er ist ein bisschen wie ein Taschenrechner, aber speziell für Fliegerthemen. Der abgebildete Navimat 500 ist das einfachste und günstigste Produkt und reicht für die PPL-Ausbildung völlig aus.