Was uns ZUSAMMENHÄLT

Wos uns zammhoid

Leidenschaft am Fliegen

Unser Flugsportverein Eggenfelden e.V. ist mehr als nur ein Verein – es ist eine Gemeinschaft flugbegeisterter Menschen, die sich zusammenfinden, um ihre Leidenschaft für das Fliegen und ihre Erfahrungen, unabhängig vom Alter, miteinander zu teilen.

Der Verein hat sich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt und unterstütz u. A. aktiv die Luftrettungsstaffel Bayern (LRSt – Bayern ) mit ehrenamtlichen Pilot:innen und unseren Flugzeugen, um in Notsituationen beizustehen und schnell Hilfe zu leisten, um das Leben unserer Mitmenschen zu schützen und Tragödien zu verhindern..

Harmonisches Miteinander

Unser Verein ist nicht nur eine Ansammlung einzelner Mitglieder, sondern eine Familie, die durch gemeinsame Aktivitäten wie Weiterbildungen, Ausflüge, gemütliche Clubabende, ausgelassene Feiern und besondere Events zusammenwächst. Es ist diese Leidenschaft und die tiefen Freundschaften, die uns zu einer festen Gemeinschaft verbinden.

Ein besonderer Dank geht an unseren 1. Vorstand, Martin Erl. Er ist nicht nur unser Vorstand, sondern auch ein Freund und Ratgeber für uns alle. Mit einem immer offenen Ohr und weiser Führung sorgt er dafür, dass wir stets den richtigen Kurs halten.

Lass uns gemeinsam schöne Abende verbringen! Unsere Clubabende finden jeden ersten Donnerstag im Monat statt. Wir treffen uns im Flugplatzrestaurant Fiumicino am Verkehrslandeplatz Eggenfelden, und zwar um 18 Uhr in der Winterzeit & sonst um 19 Uhr, wenn der Flugplatz zur Ruhe kommt. Wir freuen uns auf dich!

Lange Tradition

Am 18. November 1950 kamen 38 Flugenthusiasten zusammen und gründeten unseren geliebten Flugsportverein Eggenfelden e.V., damals allerdings noch unter dem Namen „Flieger Club Eggenfelden e.V.“. Nur zwei Jahre später, 1952, konnten wir voller Stolz unser erstes Flugzeug, einen Schulgleiter SG 38 (SG 38 – Wikipedia ) mit Boot, erwerben. Was für aufregende Zeiten das doch waren! 😊

Einzigartiger Standort

Unser Verein besitzt einen eigenen Hangar und ein eigenes Vereinsgebäude direkt auf dem Gelände des Verkehrslandeplatzes Eggenfelden (Flugplatz Eggenfelden ). Durch seine zentrale und vor allem besondere Lage ist dieser ideal für Flugreisen zu den schönsten Orten Europas. Und nach einem ereignisreichen Flugtag lässt man sich am Besten vom ansässigen italienischen Restaurant (Pizzeria Fiumicino  ) verwöhnen. 😋

Jugendförderung

„Jugend ohne Begeisterung ist so traurig, wie Alter ohne Erfahrung.“

Es ist uns eine Herzensangelegenheit das Feuer in jungen Menschen zu entzünden, dass unsere Mitglieder antreibt. Im Rahmen von Veranstaltungen, wie dem Tag der offenen Tür, Workshops, Informationstage oder Grillfeiern, die Kindern und Jugendlichen das Fliegen und die Technik näher bringen. Zudem steht unserem fliegerischen Nachwuchs , aber auch den „Alten Hasen“ unser Flugschulreferent, bzw. die Flugschulreferentin mit Rat und Tat zur Seite, um die Aus- und Weiterbildung so unproblematisch und angenehm wie möglich zu gestalten.

„Wer glaubt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.“

Wenn man in den Himmel blickt und das kraftvolle Brummen eines Flugzeuges hört, denkt man oft nicht daran, wie viel Verantwortung auf den Schultern der Person liegt, die es steuert. Stell dir vor, du bist der Pilot oder die Pilotin da oben – du wachst über die Sicherheit deiner Passagiere, aber auch über die von Menschen am Boden. Das Gefühl, so viele Leben in deinen Händen zu halten, ist überwältigend. Genau deshalb nehmen wir das Thema Ausbildung so ernst. Es geht nicht nur um das Erlernen des Fliegens, sondern auch darum, immer up-to-date zu bleiben, sich ständig weiterzubilden und jeden Flug so gründlich wie möglich vorzubereiten.

Vor mehr als 25 Jahren haben wir deshalb unsere eigene zugelassene Flugschule, eine sogenannte Approved Training Organisation (ATO), ins Leben gerufen. Hier kümmern wir uns nicht nur darum, zukünftige Piloten auszubilden, sondern auch sicherzustellen, dass jeder von uns, der den Himmel erobert, immer mit dem neuesten Wissen und Können gerüstet ist.

Vorstand und Beirat

De Obrign

Martin Erl

Meine Mission ist, den Verein auf Kurs zu halten und auf die Zukunft vorzubereiten. Von der Strategieentwicklung bis zur Mitgliederführung leite ich mit Herzblut. Die Förderung unserer Ziele und die Schaffung einer starken Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt meiner Aufgaben.❤️‍🔥

1. Vorstand

Martin

Hans Neukunft

Immer dann, wenn der 1. Vorstand keine Lust oder Zeit hat, muss ich ran 😷

2. Vorstand

Hans

Josef Uttendorfer

Ich lenke die Finanzen. Von der Budgetplanung bis zur Buchführung sorge ich für Transparenz und Effizienz. Mit einem wachsamen Auge überwache ich Ausgaben und sichere die finanzielle Stabilität, um sicherzustellen, dass wir unsere gemeinnützigen Ziele auch weiterhin sicher erreichen.

Jürgen Wagner

Als Schriftführer halte ich die Geschichte unseres Vereins in lebendigen Worten fest. Protokolle sind meine Schätze. Mit Präzision und Hingabe halte ich den roten Faden unserer gemeinsamen Reise fest und sorge dafür, dass sich am Ende niemand herausreden kann, er habe nichts gewusst.😷

Jürgen

Josef Rothenaicher

Ich bin der Hüter unserer Flugzeuge und der Sicherheit unserer Piloten. Risikomanagement, Unfalluntersuchungen und ständige Schulung sind meine Mission. Jeder Flug ist eine Verpflichtung zur Sicherheit. ❤️‍🔥✈️

Safety Manager

Dr. Tobias Podranski

Als Ausbildungsleiter unserer Flugschule präge ich die Fliegerträume junger Talente. Von Lehrplänen bis zur Praxis gestalte ich Lernpfade. Sicherheit, Effizienz und Leidenschaft fließen in jede Schulstunde. Fliegen lernen bedeutet mehr als Technik – es ist die Leidenschaft. ❤️‍🔥✈️

Head of Training

Tobi

Eduard Danninger

Der Job des 1. Leiter der Flugschule ist mir viel zu stressig. 🤐 Ich bin da, wenn er mal keine Zeit hat.

Stelv. Head of Training

Edi

Mike Werner

Ich bin das „Mädchen für alles“! Ich bin Ansprechpartnerin für alle, die sich für eine Pilotenlizenz interessieren und helfe unseren Flugschüler:innen, sich im Dschungel von Paragraphen, Anträgen, Abläufen und Ausbildungsinhalten zurechtzufinden.❤️‍🔥❤️‍🔥❤️‍🔥

Flugschulreferent

Mike

Die Mitglieder

Vorstand und Beirat

Was macht der 1. Vorstand?

Als 1. Vorstand ist es meine Mission, den Verein auf Kurs zu halten und für die Zukunft vorzubereiten. Von der Strategieentwicklung bis zur Mitgliederführung leite ich mit Herzblut. Die Förderung unserer Ziele und die Schaffung einer starken Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt meiner Aufgaben.

1. Vorstand

Martin

Was macht der 2. Vorstand?

Immer dann, wenn der 1. Vorstand keine Lust oder Zeit hat muss ich ran 😷

2. Vorstand

Hans

Was macht der Schatzmeister?

Als Schatzmeister unseres Vereins lenke ich die Finanzen verantwortungsbewusst. Von der Budgetplanung bis zur Buchführung sorge ich für Transparenz und Effizienz. Mit einem wachsamen Auge überwache ich Ausgaben, erstelle Berichte und sichere die finanzielle Stabilität, um sicherzustellen, dass wir unsere gemeinnützigen Ziele erfolgreich erreichen. Unsere Finanzen sind der Schlüssel zu unserem positiven Einfluss in der Gemeinschaft.

Josef

Was macht der Schriftführer?

Als Schriftführer halte ich die Geschichte unseres Vereins in lebendigen Worten fest. Protokolle, Korrespondenzen und Mitgliederlisten sind meine Schätze. Damit sich niemand herausreden kann und am Ende unter Gedächtnisschwund leidet. 😜

Jürgen

Was macht der technische Betriebsleiter?

Als Safety Manager der Flugschule bin ich Hüter unserer Flugzeuge und der Sicherheit unserer Piloten. Risikomanagement, Unfalluntersuchungen und ständige Schulung sind meine Mission. Jeder Flug ist eine Verpflichtung zur Sicherheit.

Safety Manager |

Tech. Betriebsleiter

Josef

Was macht der Leiter der Flugschule?

Als Ausbildungsleiter meiner Flugschule präge ich die Fliegerträume junger Talente. Von Lehrplänen bis zur Praxis gestalte ich Lernpfade. Sicherheit, Effizienz und Leidenschaft fließen in jede Schulstunde. Fliegen lernen bedeutet mehr als Technik – es ist eine Kunst. ✈️❤️‍🔥

Head of Training

Tobi

Was macht der stellvetretende Leiter der Flugschule?

Adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Stellv. Head of Training

Edi

Was macht der Flugschulreferent?

Ich bin das „Mädchen für alles“! Ich bin Ansprechpartnerin für alle, die sich für eine Pilotenlizenz interessieren und helfe unseren Flugschüler:innen, sich im Dschungel von Paragraphen, Anträgen, Abläufen und Ausbildungsinhalten zurechtzufinden. Ich bin das Bindeglied zwischen Vorstand, Safety Manager, den Fluglehrern, Schüler:innen und Pilot:innen. Meine Aufgabe ist es, allen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um das Beste für den gesamten Verein zu erreichen.❤️‍🔥❤️‍🔥❤️‍🔥

Flugschulreferent

Mike

WIE ALLES ANGEFANGEN HAT