Unser Flugzeugpark

Katana

Diamond DV20-100

Allgemein

Die DA 20/100 Katana ist ein zweisitziges Leichtflugzeug, das von der Firma Diamond Aircraft in Österreich (Wiener Neustadt) bzw. Kanada hergestellt wird.

Sie ist eine Weiterentwicklung des Reisemotorseglers HK36 (Katana – Wikipedia ) und besitzt daher sehr gute aerodynamische Eigenschaften.

Im Verein wird sie u. A. als Schulflugzeug genutzt. Auch wenn ihre Ausstattung veraltet anmuten mag, stellt sie das ideale Flugzeug zum Fliegenlernen dar.

Für Nerds

Das Katana (Katana – Wikipedia ) ist das japanische Langschwert. Das Wort Katana bezeichnet eine bestimmte geschwungene Schwertform mit einfacher Schneide.

Vermutlich wurde das Flugzeug Katana wegen seinen Tragflächen genannt. Diese muten wie Klingen an, wenn sie die Luftmassen teilen.

• Sitzplätze: 2
  • Motor: Rotax 912 S
  • Leistung: 100 PS
  • Propeller: Verstellpropeller
  • Länge: 7,23 m
  • Höhe: 1,90 m
  • Spannweite: 10,78 m
  • Steigleistung: 715 ft/min
  • Reisegeschwindigkeit: 125kt (232 km/h)
  • Kraftstoffverbrauch: 23 l/h (Benzin)

Katana

Diamond DV20-100

• Sitzplätze: 2
  • Motor: Rotax 912 S
  • Leistung: 100 PS
  • Propeller: Verstellpropeller
  • Länge: 7,23 m
  • Höhe: 1,90 m
  • Spannweite: 10,78 m
  • Steigleistung: 715 ft/min
  • Reisegeschwindigkeit: 125kt (232 km/h)
  • Kraftstoffverbrauch: 23 l/h (Benzin)

Skyhawk

Cessna 172S NAVIII

Allgemein

Die Cessna 172 (Cessna – Wikipedia ) ist der meistgebaute Flugzeugtyp der Welt und auch unter dem Namen Skyhawk bekannt. Sie ist ein robustes und gutmütiges viersitziges Leichtflugzeug.

Aufgrund ihrer Flugeigenschaften, in Verbindung mit vergleichsweise geringen Betriebs- und Wartungskosten, wird die C172 gern als das klassische Vereinsflugzeug angesehen.

Unsere Cessna, Baujahr 2008, ist mit einem Garmin 1000 Glascockpit und Autopilot ausgestattet. Sie ist das ideale Reiseflugzeug und ist für Nacht- und Instrumentenflug (IFR) zugelassen.

Im Verein wird sie unter anderem als Schulflugzeug für diejenigen eingesetzt, die nicht in unsere Katana passen. 🤕

Für Nerds

Von der Cessna wurden bis heute mehr als 44000 Stück gebaut.

• Sitzplätze: 4
  • Motor: Lycoming OI-360-L2A
  • Leistung: 180 PS
  • Propeller: Konstantpropeller
  • Länge: 8,28 m
  • Höhe: 2,68 m
  • Spannweite:  10,97 m
  • Steigleistung: 731 ft/min
  • Reisegeschwindigkeit: 110kt (204 km/h)
  • Kraftstoffverbrauch: 32 l/h (Benzin)
  • Reichweite: ca. 1.200 km

Skyhawk

Cessna 172S NAVIII

• Sitzplätze: 4
  • Motor: Lycoming OI-360-L2A
  • Leistung: 180 PS
  • Propeller: Konstantpropeller
  • Länge: 8,28 m
  • Höhe: 2,68 m
  • Spannweite:  10,97 m
  • Steigleistung: 731 ft/min
  • Reisegeschwindigkeit: 110kt (204 km/h)
  • Kraftstoffverbrauch: 32 l/h (Benzin)
  • Reichweite: ca. 1.200 km

Für Nerds

Von der Cessna wurden bis heute mehr als 44000 Stück gebaut.

Und was ist mit den Kosten?

Und wos is mim Diridari?

Treibstoffzuschlag

Um den Grundpreis für ein Flugzeug konstant zu halten, wird zusätzlich zum Grundpreis ein sogenannter Treibstoffzuschlag gemäß Gebührenordnung erhoben.

Abrechnungsmodalitäten
Die Abrechnung erfolgt gegen Bankeinzug für Mitglieder und Vorauskasse bei Nichtmitgliedern.

Versicherung
Unsere Flugzeuge sind bestmöglich versichert, die Selbstbeteiligung beträgt 2.000,– €

Charterbestimmungen

1. Der Chartervertrag muss vorliegen.

2. Cessna C172S (D-EFSV): Landungen auf Grasplätzen sind nicht gestattet.

3. Vor der erstmaligen Vercharterung ist ein Standardisierungsflug / Checkflug mit einem unserer Fluglehrer erforderlich. Dauer: 1 Stunde

Nichtmitglieder

4. Bei der C172S (D-EFSV) ist eine Sondereinweisung für Garmin 1000 sowie min. 2 Std Flug mit Lehrer (für erfahrene Piloten) erforderlich.

5. Flugzeugkosten sind im Voraus zu begleichen. Die Mindestmenge an Flugstunden beträgt 5.

Bitte beachte die Gemeinnützigkeit unseres Vereines. Eine Vercharterung für rein gewerblichen Zwecke ist leider nicht möglich.

Gebührenordnung

Bei Interesse kannst du dich an den Vorstand wenden, um Informationen zur Gebührenordnung zu erhalten. Unsere Vereinsmitglieder finden diese Informationen im internen Bereich.

Treibstoffzuschlag

Die Charter-Kosten „nass“ wurden bei einem Treibstoffpreis von 1,60 €/l MoGas und 2,00 €/l AVGAS kalkuliert. Derzeit liegt der Treibstoffpreis jedoch deutlich über dieser kalkulatorischen Grundlage.

Aus diesem Grund sind wir gezwungen, einen Treibstoff Zuschlag zu erheben. Dieser Zuschlag wird monatlich gemäß der TOTAL Preisabgabe angepasst und ist auf unserer Homepage einsehbar. Er ist jeweils für den entsprechenden Monat gültig. Der Zuschlag ist in €/h ausgewiesen und wird auf die aktuell abgerechnete Zeit minutengenau abgerechnet.