Die Theorieausbildung umfasst derzeit folgende Bereiche

• Operational Procedures
  • Aerodynamik
  • Communications

Hinzu kommt noch die Funkausbildung zur Erlangung des Sprechfunkzeugnisses BZF1 oder BZF2

Es gibt keine vorgeschriebene Anzahl an Unterrichtsstunden, die für die Zulassung zur theoretischen Prüfung vorgeschrieben sind. Da aber eine Menge Lerninhalte zu vermitteln sind, umfasst unser Unterricht 100 Stunden!

Wir empfehlen Ihnen den Besuch unserer Unterrichtseinheiten, die praxisnah das erforderliche Wissen vermitteln. In unserem Ausbildungsraum finden Sie auch jede Menge praktisches Anschauungsmaterial.

Theorie Prüfung

Diese Prüfung muss vor der zuständigen Luftaufsichtsbehörde, bei uns also dem Luftamt Südbayern in München, abgelegt werden.
Ohne die bestandene Theorieprüfung und bestandenem BZF dürfen keine Alleinflüge außerhalb der Platzrunde durchgeführt werden. Dies ist grundsätzlich so, wenn vom Fluglehrer ein Flugauftrag erteilt wird. Daher ist es wichtig, dass Sie sich rechtzeitig mit der Theorie auseinandersetzen und sich auf die Prüfung vorbereiten. Etwa nach der Hälfte der Ausbildungszeit wird normalerweise die Theorieprüfung abgelegt. In der Prüfung, die ausschließlich auf einem PC abgelegt wird, werden Ihre Kenntnisse in den oben aufgeführten 7 Bereichen abgefragt. Die Prüfungsfragen sind eine Auswahl von Multiple-Choice-Fragen. Diese werden im offiziellen Fragenkatalog veröffentlicht. Es gibt auch eine EDV-gestützte Prüfungssimulation, in der dieser offizielle Fragenkatalog enthalten ist.
Neben den veröffentlichten Fragen muss im Fach Navigation eine Flugvorbereitung durchgeführt werden. Das Ergebnis muss wiederum in den Rechner eingegeben werden.

Sie können die Prüfung in allen Fächern gleichzeitig ablegen, oder nur in einzelnen Fächern. Eine Prüfung (pro Fach) ist bestanden, wenn mehr als 75% der Fragen richtig beantwortet wurden. Sie können die Prüfungen jedoch beliebig oft wiederholen.